Nach den Rollladen und Markisen werden jetzt auch Raffstoren Smart Home Ready – mit dem neuen GJ56.. AIR. GEIGER hat seinen weltweit millionenfach eingesetzten Antrieb mit dem innovativen AIR Funksystem ausgestattet. Dadurch lassen sich die Motoren in die Smart Home Automation von Loxone einbinden und mit anderen Bereichen der Haustechnik vernetzen. Das bedeutet: Ab sofort denkt der gesamte Sonnenschutz für die Hausbewohner mit.

GEIGER-Raffstoreantrieb GJ56.. AIR
GEIGER-Raffstoreantrieb GJ56.. AIR

Mit dem neuen GJ56.. AIR bietet GEIGER neben seinem SOLIDline AIR den zweiten Antrieb für die Smart Home Steuerung an. Raffstoren können mit Heizung, Wetterstation, Beleuchtung, Alarm oder Brandmelder vernetzt werden. So schließen sich die Behänge bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer selbständig, um eine Überhitzung der Räume zu vermeiden. Im Winter dagegen lassen sie jeden wärmenden Sonnenstrahl durch. Auch im Notfall arbeitet der Sonnenschutz mit: Löst ein Rauchmelder Alarm aus, fahren die Behänge hoch und der Fluchtweg ist frei. Der GJ56.. AIR kommuniziert über einen bidirektionalen Funk. Befehle werden nicht nur empfangen, sondern nach der Ausführung bestätigt oder als Fehlermeldung gesendet. Die integrierte Mesh-Technologie wirkt in jedem Antrieb wenn notwendig als Verstärker und erhöht damit die Reichweite des Funksystems. 

Unidirektionaler Funk im Vergleich zum bidirektionalen Funk mit Mesh-Technologie.
Funksystem im Vergleich

Ebenso wie die Antriebskomponenten sind auch bewährte Produktmerkmale des AIR-Motors identisch mit dem bekannt verlässlichen GJ56... Ein Auflaufendschalter kann zur Referenzierung für einen dauerhaften Bandausgleich eingesetzt werden oder als Notschalter dienen. Weitere Sicherheit verspricht die dynamische Drehmomentabschaltung. Sie verhindert bei Überlast eine Beschädigung, wie beispielsweise bei einem Hindernis oder beim Festfrieren.

Neu ist dagegen die komfortable Möglichkeit für den Nutzer, selbst eine Zwischenposition mit frei einstellbarem Lamellenwinkel zu definieren – egal aus welcher Richtung der Behang in die Zwischenposition fährt. Mit Hilfe der halbautomatischen Einstellung lassen sich unterschiedliche Lamellenwinkel bei der Auf- und Ab-Fahrt ausgleichen, die Zwischenposition kann vom Benutzer immer wieder angepasst werden.

Die neuen GJ56.. AIR-Antriebe können parallel geschaltet werden und sind in 6, 10 und 20 Nm lieferbar. Sie lassen sich sicher und ohne Werkzeug in allen gängigen Kopfschienen montieren. Die steckbare Anschlussleitung in verschiedenen Kabellängen reduziert den Verkabelungsaufwand und vereinfacht die Montage zusätzlich. Der neue GJ56.. AIR ist ab März 2017 bei GEIGER und Loxone erhältlich.