Klassisch klare Architektur mit textilem Sonnenschutz

Aus dem Giessen-Areal in Meilen am Zürichsee – einst Standort diverser Industriebetriebe – ist ein exklusives Wohn- und Gewerbeviertel geworden. Auf über 21.000 Quadratmetern Fläche realisierten Max Dudler Architekten für die Baugesellschaft Giessen ein Bauensemble, das die Privatheit früherer Dorfgemeinschaften in eine zeitgenössische, urbane Form überträgt.

In sonnenverwöhnter Hanglage folgen die zehn in Schweizer Minergie Standard errichteten Wohnhäuser bewährten raumbildenden Prinzipien: Die insgesamt 34 Wohnateliers unterschiedlichster Größe sind auf kubischen Grundflächen verdichtet, wobei die abgetreppte, sich verzahnende Anordnung der Baukörper spannende Freiflächen zwischen den Bauten schafft. Das Züricher Büro Think Architecture ergänzte die Anlage durch zwei im Nordosten des Ensembles angesiedelte Monolithen mit weiteren 13 Wohnungen. Eine klassisch klare Architektursprache unter Verwendung kontrastierender Materialien wie Natur- und Kunststein zeichnen die Anlage aus.

Raumhohe Verglasungen verlangen nach einem besonders effektiven Sonnenschutz, den außenliegende Screens sicherstellen. Als Sicht-, Wind- und Sonnenschutz sind sie außerdem Gestaltungselement für die Fassaden im Bereich der Balkone. Hochwertige GEIGER Rohrmotoren der Reihe SOLIDline Easy sorgen jederzeit für zuverlässigen Antrieb.

Bilder: Storama AG, Sonnen-und Wetterschutztechnik, CH-3664 Burgistein Station, www.storama.ch

Galerie