Guter Sonnenschutz muss heute viel mehr können als früher: Moderne Glasarchitektur und strenge Energievorgaben verlangen Material, Planung und Ausführung einiges ab. Wichtig für Fachbetriebe ist es, mit der Veränderung Schritt zu halten – auch durch eine gute Ausbildung der Nachwuchskräfte. GEIGER hat das erkannt.

„Das Thema Ausbildung hat bei GEIGER mit die höchste Priorität. Gerade der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker mit der integrierten Ausbildung zur Elektrofachkraft ist für die Branche sehr wichtig“, sagt Geschäftsführer Dr. Marc Natusch. Das Unternehmen lässt den Worten Taten folgen und hat erstmals einen Lehrling in dem jungen Beruf R+S Mechatroniker ausgebildet. René Christ konnte seine Prüfung gleich als drittbester seines Jahrgangs abschließen und erhielt einen Sonderpreis für das beste Berichtheft.

Natusch betont: „Nur mit einer guten Ausbildung ist die R+S-Branche in der Lage, der stetigen Entwicklung in der Antriebs- und Steuerungstechnik zu folgen. Damit können die Fachbetriebe auch das Thema Smart Home erfolgreich in ihr Leistungsportfolio einbinden.“ 

Auszubildender René Christ (li.) und Ausbilder Rolf Meyer (re.). GEIGER Antriebstechnik gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung!
Auszubildender René Christ und Ausbilder Rolf Meyer

GEIGER an den Berufsschulen

Rolf Meyer (re.) übergibt 2018 seine Aufgabe als Referent an den Berufsschulen an Alexander Otto (li.)
Rolf Meyer – Alexander Otto

Um die Auszubildenden direkt in den Berufsschulen zu erreichen, führt GEIGER in jedem Jahrgang eine Schulung über die Grundlagen der Getriebetechnik durch. Referent Rolf Maier, Rollladen- und Jalousiebaumeister der ersten Stunde, prüft seine Schützlinge auch in der Gesellenprüfung. Die Aufgabe des Referenten und somit den Berufsschulunterricht übernimmt ab 2018 Alexander Otto. Der staatlich geprüfter Techniker kann auf eine langjährige Theorie- und Praxiserfahrung im Sonnenschutz zurückgreifen.

Ein optimaler Ort, diese Entwicklungen aufzugreifen, ist die 57. Haupttagung des Bundesverbands Rollladen+Sonnenschutz e.V. vom 27.- 29. Oktober im Europapark Rust. Erstmals sind auch junge Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker in Ausbildung dabei – eine gute Chance, den Nachwuchs für das Fachhandwerk zu begeistern und die Perspektiven aufzuzeigen. „Deshalb unterstützen wir sehr gerne die Aktion der Innung Baden. Wir nehmen alle unsere 17 Auszubildenden mit“, berichtet Natusch. GEIGER spendiert darüber hinaus drei externen Azubis die Teilnahme.

Programm der 57. Haupttagung des Bundesverbands Rollladen+Sonnenschutz e.V.

Zum Homepage des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e.V.

Bildquellen: Europa-Park Rust/R+S Fachverband
Haupttagung des BVRS im Europa-Park Rust